Wie Crew Resource Management (CRM) Konzepte aus der Luft-und Raumfahrt helfen könnten Hierarchien zu überwinden.

Der Traum vom Fliegen ist fast so alt wie die Menschheit selbst, wahr wurde er aber erst durch die intellektuellen und technischen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte.

Was die Luftfahrt als technische und wissenschaftliche Disziplin besonders auszeichnet, ist ihre Reflektionsfähigkeit und Fehlerkultur. Sehr früh wurde verstanden, dass der Mensch ein wesentlicher Bestandteil des Systems Luftfahrt ist und, wie auch technische Systeme, Stärken und Schwächen hat, die man nutzen und entwickeln kann, um das Gesamtsystem zu verbessern.

Bemerkenswert ist, dass seit den 1970er Jahren das Fliegen um den Faktor 60 sicherer geworden ist. Ursache dafür ist nicht etwa ein technologischer Durchbruch, sondern ein tieferes Verständnis und Verbesserungen im sozio-technischen System Luftfahrt. Crew Resource Managment, das geordnete Überwinden von klassischen (militärischen) Hierarchien bzw. das effektive Nutzen aller zur Verfügung stehenden Ressourcen waren einer der „Gamechanger“ in dieser beindruckenden Entwicklung.

Diskutiert mit mir, was wir von Sully und der Crew von Cactus 1549 lernen können und wie: „Keep Calm and Aviate, Navigate, Communicate“ uns auch durch Unternehmerische Herausforderungen helfen kann.  

Kurt Eschbacher

Senior Scientist,

Deputy Head of Aerospace Research Salzburg
Universität Salzburg