Ein Bericht vom WorkVision BarCamp© – Spezial bei Mercedes Benz Österreich (MBÖ).

20. Dezember 2022. Eugendorf bei Salzburg. MBÖ-Zentrale Österreich. Es ist angerichtet für 20 Mitarbeiter:innen. Mehrere Stunden soll es um das Thema „Was macht euch glücklich“ „und was hat das mit MBÖ zu tun“ gehen.

CEO Carsten Dippelt ist da, und die Einfädler der Veranstaltung HR-Lead Pamela Sams und der PR-Chef Bernhard Bauer. Alles umgängliche Leute. Carsten spricht die einleitenden Worte und kommt gleich zur authentischen Unternehmenskultur: „Wertschätzung ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Menschen gerne und gut arbeiten. Softskills sind genauso wichtig wie Verkaufszahlen“, sagt er.

CEO Carsten Dippelt setzt auf hohe Beziehungskultur im Unternehmen.
(Foto: Mercedes-Benz Österreich)

Wir vom ei-Institut als Zeremonienmeister der Veranstaltung haben einiges an Vorarbeit geleistet. Wir brachten das BarCamp-Know-how mit und auch das Gespür für ein sensibles Aufbereiten eines authentischen Austausches in guter Unternehmenskultur, die gezeigt, verfestigt und weiter gepflegt werden sollte. PR-Mann Bernhard Bauer war bereits zwei Mal Teilnehmer an unserem jährlichen WorkVision BarCamps©: „Ich hatte nach der Veranstaltung immer das Gefühl, in großer Leichtigkeit hohe Inspiration mitzunehmen. Das ist nicht alltäglich, ganz im Gegenteil“.

Wir halten es im ei-Institut mit Prof. Peter Kruse, dem Organisationspsychologen der Universität Bremen, der nicht müde wurde zu betonen, dass Kultur nicht zu verordnen sei, sondern wie er sagt: „emergiert“, also auftaucht. Wir selbst haben in unserem e-book zu Führungskultur im digitalen New Work ausgeführt, dass das Handeln in Unternehmen gerne rein auf der technisch-instrumentellen Ebene angesiedelt wird. Das Berühren der Seele der Mitarbeiter findet aber mindestens eine Ebene tiefer in den gelungenen sozialen Beziehungen statt. Nicht nur die geistige Ebene will im Unternehmen bedient werden, auch die Emotionale. Dort führt der Weg nämlich genau in die intrinsische, also echte innere Motivation. Mit unseren WorkVision BarCamps© schaffen wir mit viel Gespür Zeit und Raum genau diesen inspirierenden Austausch. Die Energie beginnt zu fließen.

Die Mercedes-Einladung an die Mitarbeiter:innen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle verbringen viele Stunden jeden Tag in bzw. mit unserer Arbeit. Umso wichtiger ist, dass diese Zeit eine gute Zeit für uns alle ist. Genau daran wollen wir arbeiten! Darum laden wir Euch ein: Sagt uns, was Euch glücklich macht!

Das Format

Wir laden Euch ein zu einem so genannten „Bar Camp“. Dabei kann jede und jeder einbringen was sie oder er mag. Überlegt Euch, was Ihr gerne mit Euren Arbeitskolleg:innen teilen wollt und was das mit Eurer Arbeit bei der MBÖ zu tun hat. In einer Session wird jede:r der/die will kurz eine Präsentation halten. Danach gibt es eine Diskussion mit allen Zuhörer:innen. Im besten Fall kann sich jede:r vielleicht was für sich mitnehmen. Also ein bisschen wie der Speakers Corner im Hyde Park 😉

Die Inhalte

Teilt mit uns private Projekte (Sport, Reisen, ehrenamtliche Arbeiten….), learnings aus vorigen Unternehmen/Positionen oder auch einfach Projekte, die Euch faszinieren. Wir möchten hören, woraus Ihr Sinn schöpft und was das mit der MBÖ zu tun hat.

Die Unterstützung

Alle, die gerne was präsentieren möchten, stellen wir für die Vorbereitung einen Coach zur Seite. Dieser wird Euch helfen, die Inhalte passend und punktgenau vorzubereiten. Ob Ihr eine Powerpoint macht, am Flipchart präsentiert oder einfach ohne eine Unterlage frei drauf los redet: das bleibt natürlich Euch überlassen. Es gibt keine Vorgabe, es geht um Eure Gedanken und nicht die Form.

Der Tag

Wir haben den 20. Dezember definiert. Das MBÖ Bar Camp wird nachmittags starten und rund 3h dauern. Im Anschluss gibt es Fingerfood und Getränke für den gemütlichen Ausklang.

Wir haben gerne unterstützt. 4 Sessions waren bald gefunden. Wir tauschten uns mit den 5 Sessionleuten (eine Session hatte zwei Personen für den Input) in unserer Erfahrung aus, damit sie entspannt ihre Themen präsentieren konnten. Die Diskussion über eigene Verwendbarkeiten des Gehörten und die Rolle für den MBÖ-Alltag führte sich oftmals selbst, in einigen Passagen griffen wir unterstützend ein.

Die Sessions

„Ich finde immer meinen Weg“. Jan Lutz, Digital Projects MBÖ

„Hunde am Arbeitsplatz“. Vanessa Fink, Sales / Fabian Lauda, Business Development

Der Unternehmenskultur auf der Spur

Warum sind glückliche Menschen wichtig für eine gute Unternehmenskultur? Pamela Sams, Head of HR

Digital content and distinctive videos game brands. Ivan Pardo, Specialist IT, Process & Application 

Feedback der Teilnehmer:innen

O-Töne aus dem Linkedin Beitrag von Bernhard Bauer:

Heute fand das erste Work Vision Bar Camp bei Mercedes-Benz Österreich statt. Unter dem Motto „was macht mich glücklich?“ haben wir uns Zeit genommen miteinander zu diskutieren. Ich finds so schön, dass so ein Format in diesem Unternehmen möglich ist und dass wir so viele inspirierende Kolleg:innen haben, die das auch mit uns teilen. #newwork

Jan Lutz,  Head of Digital Projects bei Mercedes-Benz Österreich:

Großartiges Format und schön zu erleben, auf wie vielen Wegen man sich bei Mercedes-Benz Österreich dem Thema Unternehmenskultur nähert. In diesem Fall auf der rein menschlichen Ebene und ganz ohne ToDo-Listen.

Samantha Zwirner, Trainee Marketing & Communications bei Mercedes-Benz Österreich | Master’s Student Marketing & Communication:

Schön zu sehen, wie Glück auf verschiedene Art und Weise gefunden und gelebt werden kann und wie persönliches Glück den Arbeitsalltag positiv beeinflusst – speziell das Miteinander.

Pamela Sams, Head of HR – bei Mercedes-Benz Österreich

Es war ein sehr gelungener Nachmittag. Danke Euch!

Das ei-Institut und MBÖ machen weiter und planen eine Sommer-Veranstaltung.

Wir können auch bei Euch im Unternehmen WorkVision BarCamp©-Specials gestalten. Ruft uns an.