Ich bin, weil wir sind. Ubuntu als südafrikanische Philosophie der Verbundenheit hilft Führungskräften, für ein harmonisches Miteinander im Unternehmen zu sorgen. Durch das Wir-Gefühl steigen Engagement und Produktivität, internes Konkurrenzdenken und Frustration werden minimiert.
Der Führungsansatz von Nelson Mandela – der herausragenden Führungspersönlichkeit der jüngeren Geschichte – war tief in der humanistischen Lebensphilosophie Ubuntu verwurzelt. Mit Ubuntu gelang es dem Freiheitskämpfer, Friedensnobelpreisträger und Präsidenten Südafrikas, für einen weitgehend friedlichen Übergang von grausamen Apartheid-Regime zur demokratischen Regenbogennation zu sorgen.
In dieser Session erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick über die Kernwerte von Ubuntu, Mandelas Führungsansatz „Leading from Behind“ und das konsensorientierte Streitschlichtungsverfahren Indaba.

Dr. Martin Sturmer hat in Wien und Dar es Salaam (Tansania) Afrikanistik und Kommunikationswissenschaft studiert. 2007 hat er die Unternehmensberatung afrika.info ins Leben gerufen, die sich für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Europa und Afrika einsetzt. Sturmer ist Co-Autor des Buches „Ubuntu – Mandela für Führungskräfte“ (Springer Gabler 2022) und unterrichtet an der Universität Salzburg sowie an der FH Salzburg.