2015 hat ein Buch meine Welt verändert. Dieses Buch ist Reinventing Organizations und erzählt von 12 Unternehmen, welche die formale Hierarchie bereits hinter sich gelassen haben.

In mir haben diese 12 Geschichten mein Herz mit meinem Hirn verbunden. Endlich war mir klar, warum ich immer mit Chefs so meine Probleme hatte und tatsächlich, es gibt einen alternativen Weg. Seither ist vieles passiert. Ich bin in Methoden (z.B. Agile) und Frameworks (z.B. Holacracy) tief eingetaucht, und ernüchtert wieder an der Oberfläche gelandet. Um in letzter Konsequenz meinen eigenen Ansatz zu entwickeln: die #AdaptiveOrg. Mit ihr haben es in der Zwischenzeit schon mehrere Unternehmen (20 bis 500 Mitarbeiter) vom Ich- zum Wir-Unternehmen geschafft. Meine Session gibt euch Einblicke in die Welt der Wir-Organisationen. Was machen diese grundlegend anders und welchen Nutzen bringt es für die Beteiligten. Und natürlich gibt es auch ein paar Tipps von mir, wie du in deiner Organisation damit unkompliziert starten kannst. Ich freue mich auf dich/euch!

Joan ist Berater und Komplize von Unternehmer:innen und Organisationen, die eine positive Wirkung auf die Welt haben wollen. Als Vordenker und Vormachen im Kontext von New Work und Selbstorganisation hat er die #AdaptiveOrg mitentwickelt – ein Organisationsmodell für WIR-Unternehmen. Er liebt alles was mit echter Kollaboration zu tun hat, hat zwei wundervolle Kinder und eine ebenso wundervolle Frau und spielt für sein Leben gerne Tennis 😉

Beitragsbild: Photo by Adi Goldstein on Unsplash